top of page

Wie wirkt Waldbaden?

Aktualisiert: 2. Jan. 2023

Den Ursprung des Waldbadens liegt in dem in Japan geprägten Begriff Shinrin Yoku. Übersetzt bedeutet dies, „ein Bad in der Atmosphäre des Waldes nehmen“(Winter, 2018).


Selbst Hildegard von Bingen kannte die Wirkung des Waldes. So stammt der Ausdruck von ihr: „Geh hinein in das Grün des Waldes und du wirst Heilung erfahren, allein in dem du dort bist und Atmest.“


Waldbaden ist nicht nur eine anerkannte Methode um Stress zu reduzieren, sondern aus japanischen Studien sind noch weitere Wirkungen bekannt.

So konnte gezeigt werden, dass die Natürlichen Killerzellen nach einem Waldbad deutlich ansteigen. Ebenso erhöht sich deren Aktivität. Dieser Effekt lässt sich nach einem einmaligen Waldbad noch bis zu drei Tage nachweisen.

Wenn man an drei aufeinanderfolgenden Tagen ein Waldbad nimmt, kann dieser Effekt auf bis zu 30 Tage ausgedehnt werden.

Weiterhin haben Studien ergeben, dass nach einem Aufenthalt im Wald die Aktivität des Stress-Nervensystems (Sympatikus) abnimmt, die des Ruhe-Nervensystems (Parasympathikus) ansteigt. Dies bewirkt eine Verminderung von Angstzuständen, sowie Depressionen und Wut. Ebenso werden Stresshormone abgebaut, der Blutdruck sinkt, die Atmung wird langsamer und effektiver, selbst beim Blutzucker ist ein günstiger Effekt zu beobachten. (Li)


111 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Waldbaden am Tag des Baumes

Am 25.04.2023 war ich mit einer Gruppe von 17 Personen im Masserberger Märchenwald unterwegs. Wir haben den Alltag am Eingang des Waldes zurückgelassen. Dann sind wir fernab der Wege durch den Wald ge

Blog 2023

Heute schon frische Luft geschnappt? Im Moment läd das Wetter zu schönen Waldwanderungen ein. Ich habe heute auch die Gelegenheit genutzt und bin über den Schnee gelaufen. Meine Übungen heute waren: A

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page