top of page

Was ist Waldbaden?

Aktualisiert: 2. Jan. 2023


Den Ursprung des Waldbadens liegt in dem in Japan geprägten Begriff Shinrin Yoku. Übersetzt bedeutet dies, „ein Bad in der Atmosphäre des Waldes nehmen“(Winter, 2018).

Es handelt sich demnach um einen achtsamen Waldspaziergang. Dabei werden alle Sinne (das Hören, das Sehen, das Fühlen, das Riechen und das Schmecken) angesprochen und geschult.


In Deutschland ist Waldbaden mittlerweile eine anerkannte Stressmanagement-Methode. Man kann jedoch auch die Heilende Wirkung nutzen.




#Waldbaden#ShinrinYoku#Achtsamkeit

99 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Waldbaden am Tag des Baumes

Am 25.04.2023 war ich mit einer Gruppe von 17 Personen im Masserberger Märchenwald unterwegs. Wir haben den Alltag am Eingang des Waldes zurückgelassen. Dann sind wir fernab der Wege durch den Wald ge

Blog 2023

Heute schon frische Luft geschnappt? Im Moment läd das Wetter zu schönen Waldwanderungen ein. Ich habe heute auch die Gelegenheit genutzt und bin über den Schnee gelaufen. Meine Übungen heute waren: A

Comments


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page